Aufzeichnung der Live-Online-Weiterbildung mit vielen praktischen Anregungen zum Thema:
"Ich spiel doch nur: Bedeutung des Spiels im pädagogischen Alltag"
Frühkindliche Bildungsprozesse zu fördern und zu begleiten sind wichtige Aufgaben im pädagogischen Alltag. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Erfahrungsmöglichkeiten im Spiel. Kinder lernen vor allem in diesen Spielsituationen wichtige Bildungserfahrungen. Auch Eltern erkennen immer mehr die Bedeutung dieses Bildungsabschnittes. Wenn Kinder spielen, beziehen sie ihre ganze Umgebung mit ein. Vor allem Rollenspiele ermöglichen Kindern neue und anregende Erfahrungswelten. Doch welche Bedeutung hat das Spiel noch? Gerade im Spiel können oft schwierige Themen angesprochen und gezielte Förderungsmöglichkeiten angeboten werden.
Wir setzen uns mit folgenden Fragestellungen auseinander:
- Wie spielen Kinder?
- Welche Bedeutung hat das Spiel für die kindliche Entwicklung?
- Welche Rahmenbedingungen brauchen Kinder im Spiel?
- Spielideen für den Praxisalltag mit vielen Beispielen
Dauer der Veranstaltung: 109 Minuten
Zielgruppe:
- ErzieherInnen
- Kindertagespflegepersonen
- Fachkräfte in der Familienbildung